Technik

Sport ist Spannung pur. Darauf einen Tipp abzugeben erst recht. Tipico liefert alles für den perfekten Wettshop. Modernste Hardware, Top-Komponenten und ein unübertroffenes, benutzerfreundliches System für das beste Sportwettenerlebnis.

  • Über 5.700 Systeme in Deutschland und Österreich im Einsatz
  • Hochautomatisiert, minimalisierter Personaleinsatz
  • End-2-End: Soft- und Hardware aus einer Hand

Als Tipico Franchise-Partner werden Sie bei der Planung, der Einrichtung und im Betrieb Ihres Shops von unseren erfahrenen Mitarbeitern professionell unterstützt. Auch bei der Suche nach neuen Gewerbeobjekten und Erweiterungsmöglichkeiten steht Ihnen unser Team beratend zur Seite. Im Alltag rückt für unsere Partner vor allem der reibungslose Ablauf der Wettannahmen in den Fokus. Hier können Sie auf unsere verlässliche Technik zählen. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick.

 

 

WETT-TERMINAL

Um das Kassenpersonal in Spitzenzeiten zu entlasten, bietet das Tipico Wett-Terminal neben der Kasse eine Möglichkeit zur Wettabgabe im Tipico Shop. Die intuitive Bedienung der Terminals per Touchscreen macht es dem Kunden leicht, auf diesem Weg eine Wette zu platzieren. Wer die Spiele nicht manuell auswählen möchte, kann auch ausgefüllte Wettkarten einlesen lassen. Bezahlt wird die Wette über den Münz- oder Geldscheineinwurf, das Einlösen von Gutscheinen oder durch die Abbuchung von der Tipico Card.

Wettgewinne und Restguthaben werden in Form von Gutscheinen oder bei Nutzung der Tipico Card durch eine automatische Gutschrift des Gewinns ausgezahlt. Zusätzlich zum Sportwettangebot bietet das Tipico Wett-Terminal umfassende Informationen sowie Statistiken zu den Ereignissen und den Wettbewerben.

Das Tipico Wett-Terminal setzt rundum auf Qualität und besticht durch eine moderne Technologie sowie klarem Design. Darüber hinaus ist das Gerät hochwertig gesichert und zugleich wartungsfreundlich gebaut. Auch die ausgewählten Hardwarekomponenten sind von namhaften Herstellern gefertigt und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Dabei werden die Terminals von unserer Software fortlaufend überwacht und doppelt abgesichert. Selbstverständlich steht dem Betreiber zusätzlich ein umfangreicher Administrationsbereich zur Verfügung.

Das Wett-Terminal ermöglicht es, Sportwetten entgegenzunehmen und gleichzeitig bis zu vier Informationsscreens anzuschließen. Shop-Kunden geben unabhängig vom Kassensystem über den 24″ Touch-Screen ihre Wetten sicher und intuitiv ab. Der optional integrierte Belegleser erfasst vorausgefüllte Wettkarten schnell und vollautomatisch: Der gespielte Wettschein kann sofort über einen Thermodrucker ausgestellt und jederzeit am Wettautomaten zur Erfolgskontrolle eingelesen werden.

Ausstattung:

Terminal-Software

Info-Software mit der Option, vier weitere Informationsbildschirme anzuschließen

24″ Touch-Screen-Monitor für eine einfache Bedienung

leistungsstarker Münz- und Geldscheinprüfer

Thermodrucker zur Ticketausgabe

linearer Barcodescanner

optional: Belegleser zur Erfassung von Wettkarten

Aschenbecher- & Getränkehalter

Zwei Jahre Garantie

 

 

WANDTERMINAL

Wandterminals sind die ideale Lösung für eine einfache Erweiterung von Wettshops – robust gefertigt und einfach zu bedienen. Identifikation über Kundenkarte, Auslesen von Banknoten, und Ausgabe von Wettscheinen selbstverständlich inklusive. Die Möglichkeit für Kunden, über den Barcodescanner Ergebnisse ihres Wettscheins auszulesen, entlastet zusätzlich das Shoppersonal.

Über die mitgelieferte Admin-Karte kann das Gerät verwaltet werden: Kassenbuch, Kontobewegungen, Gutschriftenverwaltung und nicht zuletzt das Hoch- und Herunterfahren. So genannte Wirts-Karten können zudem für eine eingeschränkte Verwaltung konfiguriert werden.

Ausstattung:

Leistungsstarke Rechnereinheit

Terminal-Software

24″ Touch-Screen-Monitor für eine einfache Bedienung

Integrierter Thermobelegdrucker

Integrierter Geldscheinprüfer (5 bis 200 Euro-Scheine)

Integrierter optischer Barcodescanner für Wettscheine und Kundenkarten

Anschlussfähig für Zusatzmonitor/Screen-Server

Aschenbecher- und Getränkehalter

Admin-Karte(n)

Optionale Wirts-Karte(n)

 

 

TISCHTERMINAL

Die Wettabgabe kann bequem im Sitzen erfolgen, hierzu wird das Terminal auf einer Tisch- oder Thekenplatte angebracht. Der im 25°-Winkel montierte 15″ Touchmonitor garantiert eine leichte Bedienbarkeit. Abgerundet wird das elegante und zeitlose Design von der raffinierten Beleuchtung unterhalb des Bildschirms. Neben der Spiel- und Ergebnissübersicht bietet das Tischterminal den Shop-Kunden die Möglichkeit zur Wettabgabe per Kundenkarte.

Das Tischterminal verfügt über einen integrierten Terminalrechner, einen Barcodescanner sowie einen Thermobelegdrucker. Die Garantie für das Terminal umfasst zwei Jahre.

Ausstattung:

15″ Touchmonitor

Barcodescanner

Terminalrechner

Thermobelegdrucker

 

 

AUSZAHLTEMRINAL

Um die Mitarbeiter an der Kasse zu entlasten, haben wir ein Auszahlterminal entwickelt, an dem der Kunde seine Auszahlungen selbst vornehmen kann und das Bargeld sicher verwaltet wird. Eine optimale Ergänzung für jeden Shop! Die schnelle und sichere Bargeldauszahlung inklusive Safe-Gehäuse erhalten Sie mit zwei Jahren Garantie.

Ausstattung:

15″ Touchmonitor

Barcodescanner

Terminalrechner

Thermobelegdrucker

Münzprüfer

Auszahlschale

 

 

KASSENSYSTEM

Für Kunden, die eine Wette platzieren wollen, steht die zügige und unkomplizierte Wettabgabe im Vordergrund. Die zuverlässige Erfassung und sichere Übermittlung der Daten sind uns dabei besonders wichtig. Daher erfolgt die Wetterfassung bei Tipico über ein zentrales Kassensystem, das nach Meinung unserer erfahrenen Franchise-Partner und unabhängiger Experten zu den Besten der Branche in Europa zählt. In Deutschland bietet kein anderes System eine derartige Funktionsvielfalt bei einfachster Bedienbarkeit und Geschwindigkeit.

Die leistungsstarke Hardware ist optimal auf die Anforderungen unserer Shop-Software abgestimmt. Ihre Komponenten garantieren Stabilität und Zuverlässigkeit. Neben einem kontrastreichen 19‘‘ TFT-Monitor für das Personal, mindert ein zweiter Monitor – als Informationsquelle für den Kunden – die Stornoquote.

Ein optionaler Barcodescanner ermöglicht das schnelle Scannen von Wettscheinen oder Kundenkarten. Der Einsatz von Wettkarten ermöglicht Kunden ein eigenständiges Ausfüllen und dem Shoppersonal ein sekundenschnelles Einlesen aller Tipps über den OMR-Belegleser. Auf Wunsch wird der Wettschein danach sofort gedruckt.

Durch Vergabe unterschiedlicher Benutzerrechte ist die Software ideal für einen strukturierten, strategisch durchdachten Filialbetrieb ausgelegt.

Ausstattung:

Shop-Software

leistungsstarker Kompakt-PC

2x 19″ TFT-Bildschirme für Mitarbeiter und Kunden

Belegleser OMR zur Erfassung der Wettkarten

Omnidirektionaler Barcodescanner

Thermodrucker zur Wettscheinausgabe

sämtliche Anschlusskabel

3 Jahre Garantie und 4-Stunden-vor-Ort-Service

 

 

INFORMATIONSSYSTEM / DISPLAY SERVER

Der Display Server mit unserem Informationssystem ist einzigartig auf dem Sportwettmarkt und steuert über das Kassensystem komfortabel bis zu zwölf verschiedene Infoscreens mit unterschiedlichsten Angeboten:

Livescore inkl. Live-Ticker und Goalbox

Livewettkonferenz auf mehreren Seiten

Topspiel für Fußball und Tennis

Live Event-Vorschau und weitere Informationen.

Auf den unterschiedlichen Informationsscreens werden Kunden über kommende, laufende und abgeschlossene Events informiert. Alle wichtigen Quoteninformationen werden auf diesen Screens dargestellt. Über HDMI-Anschlüsse können Bildschirme ganz einfach an das System angeschlossen werden. An der Ticket-Info überprüfen Kunden in Verbindung mit einem Barcodescanner selbstständig den Status der Wettscheine. Während des Spielbetriebes ändert der Shopbetreiber beliebig oft die Anzeige. Die Steuerung erfolgt über ein simples Steuermenü der Shop-Software im Kassensystem.

Ausstattung:

Info-Software

leistungsstarker PC mit Windows Betriebssystem

Als MidiTower Standgehäuse oder 19″ Rackeinbau verfügbar

Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur

Omnidirektionaler Barcodescanner inkl. 10m Verlängerungskabel

Technology

Sport is pure excitement. To give a bet on it even more. Tipico delivers everything for the perfect betting shop. State-of-the-art hardware, top components and an unsurpassed, user-friendly system for the best sports betting experience.

  • Over 5,700 systems in use in Germany and Austria
  • Highly automated, minimized personnel deployment
  • End-2-End: Software and hardware from a single source

As a Tipico Franchise Partner, you will receive professional support from our experienced employees during the planning, installation and opening of your shop. Our team will also advise you on the search for new commercial properties and expansion options. In everyday life, our partners count on the smooth running of the betting process. Here you can count on our reliable technology.

 

 

BETTING TERMINAL

In order to relieve the cashier staff during peak times during the day, the Tipico Betting Terminal offers a possibility for placing bets in the Tipico Shop besides the cash desk. The intuitive handling of the terminals via touchscreen makes it easy for the customer to place a bet. If you don’t want to select the games manually, you can also have the completed betting cards read in. The bet is paid by inserting coins or banknotes, redeeming vouchers or by debiting the Tipico Card.

Bet winnings and remaining credit balances are paid out in the form of vouchers or, when using the Tipico Card, by automatic crediting of the winnings. In addition to the sports betting offer, the Tipico betting terminal offers comprehensive information and statistics on events and competitions.

The Tipico betting terminal stands for quality and impresses with its modern technology and clear design. In addition, the device is secured to a high standard and at the same time easy to maintain. The selected hardware components are also manufactured by renowned manufacturers and designed for continuous operation. The terminals are continuously monitored and doubly secured by our software. It goes without saying that the operator also has an extensive administration area at his disposal.

The betting terminal makes it possible to take sports bets from the customers and simultaneously connect up to four information screens. Shop customers place their bets securely and intuitively via the 24″ touch screen, independent of the cash register system. The optional integrated document reader records pre-filled bet types quickly and fully automatically: The betting slip can be printed immediately via a thermal printer and read in at any time for success control.

Equipment:

Terminal software

Info software with the option of connecting four additional information screens

24″ touch screen monitor for easy operation

coin and bill validator

printer for bet slips

linear barcode scanner

optional: document reader for checking bet slips

Ashtray & Drink Holder

Two-year warranty

 

 

WALL TERMINAL

Wall terminals are the ideal solution for a simple expansion of betting shops – robustly manufactured and easy to operate. Identification via customer card, reading of banknotes and checking of betting slips are of course included. The possibility for customers to read out the results of their betting slips via the barcode scanner additionally relieves the shop staff.

The device can be managed via the supplied admin card: Cash book, account movements, credit management and, last but not least, turning on and off the system. So-called host cards can also be configured for limited administration.

Equipment:

Powerful computer unit

terminal software

24″ touch screen monitor for easy operation

Integrated bet slip printer

Integrated bill validator (5 to 200 Euro bills)

Integrated optical barcode scanner for betting slips and customer cards

Connectable for additional monitor/screen server

Ashtray and drink holder

Admin card(s)

Optional host card(s)

 

 

TABLE TERMINAL

Bets can be placed comfortably while seated by placing the terminal on a table or counter top. The 15″ touchmonitor mounted at an angle of 25° guarantees easy handling. The elegant and timeless design is rounded off by the sophisticated lighting below the screen. In addition to the game and results overview, the table terminal also offers shop customers the option of placing bets by customer card.

The table terminal has an integrated terminal computer, a barcode scanner and a bet slip printer. The terminal has a guarantee for two years.

Equipment:

15″ touchmonitor

barcode scanner

terminal computer

Bet slip printer

 

 

PAY-OUT TERMINAL

In order to relieve the staff at the counter, we have developed a payment terminal at which the customer can make his own withdrawals and the cash is securely managed. An optimal addition for every shop! The fast and secure cash payment including safe housing comes with a two-year guarantee.

Equipment:

15″ touchmonitor

Barcode scanner

Terminal computer

Bet slip printer

Coin validator

pay tray

 

 

CASH REGISTER SYSTEM

For customers who want to place a bet, the speedy and uncomplicated placing of bets is most important to them. The reliable and secure transmission of data is particularly important to us. Therefore, Tipico uses a central cash register system which is to our experienced franchise partners and independent experts considered to be among the best in the industry in Europe. In Germany, no other system offers such a variety of functions with the simplest operability and speed.

The powerful hardware is optimally matched to the requirements of our shop software. Its components guarantee stability and reliability. In addition to a high-contrast 19” TFT monitor for the staff, a second monitor – as a source of information for the customer – reduces the cancellation rate.

An optional barcode scanner enables fast scanning of betting slips or customer cards. The use of betting cards enables customers to fill in their bets themselves and the shop staff to read in all bets within seconds using the OMR document reader. If wanted, the betting slip can be printed immediately afterwards.

By assigning different user rights, the software is ideally designed for structured, strategically thought-out branch operations.

Equipment:

Shop software

Powerful compact PC

2x 19″ TFT screens for employees and customers

OMR document reader

Omnidirectional bar code scanner

Printer for betting slips

All connection cables

3-year warranty and 4-hour on-site service

 

 

INFORMATION SYSTEM / DISPLAY SERVER

The display server with our information system is unique on the sports betting market and conveniently controls up to twelve different info screens with different offers:

Live score incl. live ticker and goalbox

Live betting conference on several pages

Top match for football and tennis

Live event preview and further information.

On the various information screens, customers are informed about upcoming, ongoing and completed events. All important odds information is displayed on these screens. Screens can easily be connected to the system via HDMI connections. At the cashier desk, customers can use a barcode scanner to independently check the status of their betting slips. The shop staff changes the display as often as he wants during the game operation. It is controlled via a simple control menu of the shop software in the system.

Equipment:

Info software

Powerful PC with Windows operating system

Available as MidiTower standalone housing or 19″ rack mounting

Peripherals such as mouse and keyboard

Omnidirectional barcode scanner incl. 10m extension cable